Die Tiere

2017 unterzeichnete Soa Zara eine Vereinbarung mit dem Ministerium für Umwelt und nachhaltige Entwicklung, um gemeinsam am Schutz der biologischen Vielfalt in unserer Region zu arbeiten. Sie erlaubt Soa Zara, Wasserläufe vor der Rodung für die Anlage von Plantagen und vor illegalem Holzeinschlag zu schützen, endemische Baumarten wieder anzupflanzen und ein Heim für Tiere einzurichten, die vom Ministerium beschlagnahmt worden sind. 

Soa Zara kümmert sich derzeit um 14 junge Katta Lemuren (Ringschwanzlemuren), 13 Tiere wurden von den Behörden beschlagnahmt, weil sie als Haustiere gehalten worden sind oder zum Verkauf angeboten wurden. Der 14. Katta wurde am 24. Dezember 2021 im Tierheim geboren.

Oftmals werden Lemuren während ihrer Gefangennahme oder ihres Transports verletzt oder sterben sogar, weil sie mehrere Tage lang kein Futter und Wasser bekommen und an andere rivalisierende Lemuren gebunden sind. Die verendeten und verletzten Lemuren werden entweder weggeworfen oder als Buschfleisch verkauft.

Die domestizierten Lemuren sind im Allgemeinen unverletzt, aber unterernährt, da sie gezwungen wurden, alles zu essen, was man ihnen gab (meist Reste wie Brot, gekochter Reis und Gemüse), und sie haben die Fähigkeit verloren, die Nahrung zu erkennen und zu finden, die sie in der Natur fressen sollten.

Nachdem die Verletzungen der Lemuren behandelt wurden, kommen sie in ein Wiederaufbauprogramm.

Dort werden die Lemuren an die naturgetreue Ernährung gewöhnt und es werden neue Familiengruppen gebildet. Soa Zara wird sich so lange um sie kümmern, bis das Ministerium einen geeigneten Lebensraum gefunden hat und sie ausgewildert werden können.

Die Pflege der Lemuren ist aufwendig und es existiert weltweit kein Institut welches grosse Erfahrung in der Pflege dieser bedrohten Art hat.  Aus diesem Grund wurde iam 4. Oktober 2022 eine Initiative in den Niederlanden gestartet. Ziel ist es über das Netzwerk der Studentenvereinigung für Tiermedizin Interessierte für den Aufbau eines Referenzzentrums in Ranohira zu finden und dieses zu finanzieren.

Kontakt

Postanschrift

Association Soa Zara
BP 17 Ranohira
Ihosy 313, Madagascar

Web: www.soazara.org

E-Mail: info@soazara.org
E-Mail: soazaramadagascar@gmail.com

Telefon: +261 (0)34 72 116 06 (Englisch, Niederländisch) 
Telefon: +261 (0)34 17 850 44 (Malagasy, Französisch)